30. Forum Jugendarbeit 2021

Auf dieser Seite finden Sie / findet ihr bis spätestens Anfang 2021 alle nötigen Infos, um am „30. Forum Jugendarbeit 2021“ teilnehmen zu können. Also alle Zugangsdaten zu Zoom, Ablaufpläne, Kontaktdaten, Anleitungen, Links oder was auch immer wichtig ist, um ein Online-Forum „zu überstehen“.

Zugangsdaten Zoom

Thema: Forum Jugenarbeit 2021

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/94811900012?pwd=Z3BPTWo1dlNrNm4raGJVNWRvTGFtQT09

Meeting-ID: 948 1190 0012
Kenncode: 442975


Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,94811900012#,,,,442975# Deutschland +496938079883,,94811900012#,,,,442975# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 30 5679 5800 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 948 1190 0012
Kenncode: 442975
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/abQInkN6xG

Über Skype for Business beitreten
https://zoom.us/skype/94811900012

Dinge die während einer Videokonferenz wichtig sind:

  • Bitte schaltet euch selber auf Stumm, wenn ihr gerade nicht am sprechen seid. Es kann es sein, das wir mal Zwangsmuten, dann aber nur, um euch zu schützen. (Geräusche, vergessen oder so…)
  • Ihr könnt euer Video gerne einschalten wenn ihr wollt. Wenn die Bandbreite nicht ausreichend ist, könnt ihr es natürlich auch ausmachen.
  • Bitte passt eure Name in Zoom an. Eigener Name plus ggfls. Arbeitgeber / Ort / Personalpronomen und was euch wichtig ist.
  • Ihr könnt / dürft / sollt den Chat nutzen, immer gerne und viel. Da gehen auch private Nachrichten an einzelne Personen.
  • Wir haben in der Regel immer auch Breakout-Rooms aktiv. Diese könnt / dürft / sollt ihr nutzen. Ihr könnt eigenständig in die Räume wechseln und dort ggfls. Gespräche führen. Grundsätzlich gilt: Nutzt bitte auch in Zoom die Möglichkeiten zum Networking.
  • Wenn ihr Screenshots machen wollt, achtet bitte auf die Persönlichkeitsrechte der sichtbaren Personen. Die Präsentationen stellen wir ggfls. Im Nachgang zur Verfügung.
  • Wir sammeln die Fragen aus dem Chat und bündeln diese am Ende der Vorträge. Konkrete Fragen können dann nach Aufforderung auch gerne Live und mit Kamera gestellt werde
  • Legt bitte möglichst ein zweites Gerät, also Smartphone oder Tablet für die Mentimeter Umfragen bereit.
  • GANZ WICHTIG: Achtet auf euer Wohlbefinden (Trinken, Essen, Lüften, Aufstehen, Pausen usw.)
  • Achso, wir, also das Orga-Team auf jeden Fall, werden größtenteils das Tagungs-Du nutzen. Das ist nicht böse gemeint oder respektlos, es soll einfach nur die Stimmung aus Stapelfeld einfangen, da hätten wir das genauso gemacht…
  • Zoom bietet die Möglichkeit auch mit Symbolen zu kommunizieren (Hand heben / Ja / Nein / Schneller / Lamngsamer) Die Möglichkeit findet ihr in den „Reaktionen“
  • Ihr könnt die „Galerie“ Ansicht anstellen, dann werden viele Fenster nebeneinander dargestellt. In den Videoeinstellungen könnt ihr ggfls. auch einstellen, das ihr bis zu 49 Bilder auf einer Seite sehen könnt, anstatt 25. Die Symbole findet ihr in der App oben rechts, auf dem iPad oben links.
  • Im Verlauf der Zoom Konferenz werden auch mal Redende „angepinnt“, die damit für alle sichtbar sind. Das können auch mal bis zu 9 Bilder sein. Auf dem Tablet sind evtl. nicht immer alle zu sehen, sondern nur ein Bild, das Bild wechselt dann aber durch Sprache auf die jeweils Sprechenden
  • Zoom muss aktuell sein, sonst klappt das mit den Breakout Rooms nicht so gut, gerade die eigenständige Zuordnung ist dann komplett nicht aktiv (https://zoom.us)

Programm

Kommunikation

Neben Zoom können wir auch noch ein weiteres Videokonferenz Tool nutzen. wonder.me läuft im Browser, am betest in Firefox oder Chrome: https://www.wonder.me/r?id=f8e21298-ca79-4b68-a0a9-82508b698260

Dokumentation

Die Doku zum Forum findet ihr hier: https://padlet.com/cbarenscheer/Forum2021

Mitmachen

Wenn auf dem Bildschirm zum mitmachen mit Mentimeter aufgerufen wird, ist der folgende Link wichtig: https://www.mentimeter.com

Kontakt zu Maik während der Tagung

Mobil: 0170-6581259