Nutzung digitaler Medien in der Kinder- und Jugendarbeit – eine Handlungsempfehlung

Der Arbeitskreismedien hat sich schon immer mit den vielfältigen Fragen zur Nutzung digitaler Medien in der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt. In diversen Gesprächskreisen, auf Fortbildungen, bei Tagungen oder bei privaten Treffen ging es schon immer um die Frage, was benötigt eine moderne Kinder- und Jugendarbeit in den Zeiten der digitalen Transformation.

In den Jahren 2018 und 2019 haben wir daher die medienpädagogischen Barcamps des AK Medien in Bovenden genutzt und gemeinsam mit den Teilgebenden Handlungsempfehlungen formuliert, die allen interessierten Menschen einen Rahmen für ihre (medien-) pädagogische Arbeit geben können.

Wir verstehen diese Handlungsempfehlungen nicht als abschließende und in Stein gemeisselte Gesetze oder Zwänge, sondern eher als eine Orientierung, eine Idee, die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln und mit anderen Menschen in den Diskurs zu gehen.

Daher ist das Kritisieren, Teilen, Nutzen, Weiterentwickeln und Gestalten ausdrücklich erwünscht. Bitte schreibt aber immer dazu, wo ihr es her habt. Danke
Mail an: info@ak-medien.net

Ergänzend hier noch das aktuelle Whitepaper der Telekom-Stiftung zum Thema Kinder- und Jugendarbeit: (https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Whitepaper_1.pdf)


Hier findet ihr eine ältere Version: